Ahrtalreise Home l Kontakt l Impressum & Datenschutz
Ahrtal
Wein & Kulinaria l Wandern & Freizeit aktiv l Wellness & Kur
Highlights l Feste l Orte l Themen l Ahrtal-Bücher


     
Eiswein an der Ahr
     
Pokerspiel mit der Natur
    Ahrwein-Themen

     
Frost braucht es, mindestens – 7° C, besser noch –10° C und das möglichst einige Tage. Bei diesen Temperaturen kristallisiert sich das in den Trauben enthaltene Wasser größtenteils aus, die Inhaltsstoffe werden stark konzentriert. Noch im gefrorenen Zustand wird die Ernte gepresst, es entsteht ein Most, der hohe Oechsle-Werte von bis zu 250 Grad erreichen kann.

Eher zufällig wurde die besondere Süße gefrorener Reben im Februar 1830 in dem Dorf Dromersheim bei Bingen entdeckt. Als die Winzer noch nicht geerntete Trauben lasen, um diese als Viehfutter zu nutzen, muss jemand genascht haben und ist dabei auf den konzentrierten und intensiven Geschmack gekommen. Das Vieh hatte dann wohl das Nachsehen und der erste Eiswein entstand.

Traditionell wird und wurde Eiswein vor allem aus Riesling-Trauben gewonnen, im Ahrtal gibt es dazu noch rote Sorten, besonders aus Spätburgunder. Allerdings sind die Winter in den vergangen Jahrzehnten im Durchschnitt milder geworden, daher geht der Winzer, der auf Eiswein spekuliert ein hohes Risiko ein. 2004 und 2009 waren an der Ahr die letzten Eiswein-Jahrgänge. Zudem wächst durch den langen Verbleib am Stock die Gefahr von Fäule und Befall.

Eiswein ist ein Qualtiätswein, daher werden hohe Anforderungen an die Ernte gestellt. Nur rund 10% der Trauben können verarbeitet werden. Kein Wunder, dass nur wenige traditionsbewußte Winzer an der Eiswein-Produktion festhalten. Das Ergebnis sind edel-süße Weine mit kräftiger Säure und einem frischen und fruchtigen Geschmack. Der Alkoholgehalt ist eher gering. Eisweine unterscheiden sich deutlich von anderen Süßweinen wie den Beerenauslesen. Abgefüllt werden sie in 0,375 oder 0,5 Liter-Flaschen, die durchaus 50 bis 80 EUR kosten. Angesichts des Aufwandes und der Qualität ein reeller Preis.

(Foto oben: wikipedia.de / Dominic Rivard)
 
   

Weinlagen
Rebsorten
Winzergenossenschaften
Weinbau-Museen
Eiswein
Gesprächskreis Ahrwein

 



l l l l
 

       

Auf ahrtal-reise.de
Wein & Kulinaria

Wandern & Freizeit aktiv
Wellness & Kur
Highlights
Feste
Orte
Themen
Bücher über das Ahrtal
Impressum & Datenschutz
Home

 

Partnerprojekte
www.gaasterland-verlag.de

  Eifel-Verlag
l Ahrtal_neu l
 
© Eifel-Verlag 2014 - 2017