Ahrtalreise Home l Kontakt l Impressum & Datenschutz
Ahrtal
Wein & Kulinaria l Wandern & Freizeit aktiv l Wellness & Kur
Highlights l Feste l Orte l Themen l Ahrtal-Bücher


     
Kurviertel Bad Neuenahr
     
Auf den Spuren des alten Kaiserbades
    Highlights im Ahrtal

     

Als Georg Kreuzberg, Weinbergsbesitzer aus Ahrweiler, dem schlechten Zustand einiger seiner Reben im wahrsten Sinne des Wortes auf den Grund gehen wollte, stieß er bei Grabungen in etwa 15 Metern Tiefe auf eine kohlensäurehaltige Quelle, dem heutigen Apollinarisbrunnen. Geschäftstüchtig erwarb Kreuzberg weitere Grundstücke, veranlasste dort Bohrungen und wurde auf dem Terrain des heutigen Kurparks auch fündig. Damit war die Grundlage für ein Heilbad gegeben. 1858 wurde aus den drei eher armseligen Dörfern Beul, Hemmessen und Wadenheim der Kurort Bad Neuenahr gebildet. Namensgebend war die Ruine der Burg Nuenare oberhalb des Kurbezirkes.

Bis zur Jahrhundertwende entwickelte sich Bad Neuenahr zu einem mondänen Kurort, der sich durchaus mit renommierten Bädern wie Karlsbad oder Baden-Baden vergleichen konnte. Mitglieder des Hochadels verweilten hier ebenso wie Industrielle und auch Karl Marx genoß 1877 den Neuenahrer Sprudel.

Mit der Niederlage des Deutschen Reiches im I. Weltkrieg fand die hochherrschaftliche Zeit ihr Ende. Leider wurden viele Bauten und die meisten alten Hotels aus dieser Ära im Wahn der Wirtschaftswunderepoche nach dem II. Weltkrieg abgerissen. Auf dem unten empfohlenen kleinen Spaziergang lässt sich noch ein wenig vom Glanz der alten Zeit nachempfinden.

Kurhaus Bad Neuenahr
Das 1905 fertiggestellte Kurhaus mit dem Kurtheater

Kurhhotel Bad Neuenahr
Kurhotel

Kurhotel 1901
Das Kurhotel 1901
 
Hotel Haus Flora
Hotel Haus Flora
 
Palast Hotel
Das Palast Hotel von 1902 stand an der Ecke Kreuz/Poststraße und wurde 1974 abgerissen.

Hotel Deutsches Haus
Ehemaliges Hotel Deutsches Haus
   

Regierungsbunker
Roemervilla
Burg Are
Langfigtal
Ahrweiler
• Kurviertel Bad Neuenahr
St. Peter in Sinzig

 

Buchtipp

Bad Neuenahr


Bad Neuenahr

Von den Anfängen des Kaiserbades bis in 21. Jahrhundert. Mit drei ausführlichen Rundgängen.
52 teils historische Abbildungen, Innenstadtplan, Format A5,
ISBN 978-3-935873-13-0
48 Seiten • 2,- €

Vor Ort erhältlich im Buchhandel und der Tourist-Information, Hauptstraße 80
>>mehr Info
>>weitere Bücher



     
       

     
Thermal Badehaus Bad Neuenahr      
Thermal-Badehaus
     

     
Kurgarten Bad Neuenahr      
Kurgarten
     
l l l l
Kurviertel Bad Neuenahr
 

       

Auf ahrtal-reise.de
Wein & Kulinaria

Wandern & Freizeit aktiv
Wellness & Kur
Highlights
Feste
Orte
Themen
Bücher über das Ahrtal
Impressum & Datenschutz
Home

 

Partnerprojekte
www.eifel-reise.de
www.region-nationalpark-eifel.de
www.erlebnis-rheinland.de
www.gaasterland-verlag.de

  Eifel-Verlag
l Ahrtal_neu l
 
© Eifel-Verlag 2014 - 2016